Konzertwertung 2023

Am 11./ 12. November 2023 veranstaltete der Musikverein St.Leonhard die Bläsertage mit Konzertwertung des Bezirkes Freistadt. Stattgefunden hat die Konzertwertung im Turnsaal in Unterweißenbach. Der Musikverein Hagenberg spielte am Sonntag, 12.11. um 13:15 ein anspruchsvolles Programm:

Als erstes spielte der MV das Pflichtstück „Roman Pictures“. Diese programmatische Komposition beschreibt die Geschichte und die Ereignisse rund um die ehemalige römische Stadt Flavia Solva. Sie befand sich in der südöstlichen Provinz Noricum, der heutigen Südsteiermark in Österreich. In diesem Werk stellt der Komponist die Großartigkeit der Stadt, die Schönheit der Landschaft, das rege Treiben auf dem Marktplatz, die dortigen Gefahren und schließlich die Zerstörung durch die Germanen im 2. Jahrhundert nach Christus dar. Flavia Solva wurde wieder zu einer florierenden Stadt aufgebaut, doch im 5. Jahrhundert begann ihr unaufhaltsamer Niedergang – ein Schicksal, das sie mit anderen Städten des Römischen Reiches teilte. Ein beeindruckendes Werk über einen faszinierenden Ort!

Das zweite Stück, Selbstwahlstück, war „Polish Christmas Music“. Seit vielen Jahrhunderten gibt es in Polen eine reiche Tradition an Weihnachtsmusik. Manche Hymnen stammen aus der Kirchenmusik, andere haben einen recht volkstümlichen Charakter. Johan de Meij vearbeitete diese beiden Stile zu einer Suite und verwendete dabei die Lieder: Poklon Jezusowi – Mizerna, cicha – Aniol pasterzom mówil – Gdy sliczna Panna und Jam jest dudka.

Beim Schwerpunktstück hat sich der MV Hagenberg „Blues Brothers Revue“ ausgesucht. Die energiegeladene musikalische Unterhaltung der Blues Brothers ist einfach nicht zu toppen. Jay Bocook präsentiert in diesem aufregenden Medley gekonnt arrangiert einige ihrer bekanntesten Titel, wie „I Can’t Turn You Loose“ – „Soul Man“ – „Soul Finger“ – „Everybody Needs Somebody To Love“

Drei Juroren bewerten das Spielen in zehn unterschiedlichen Kategorien und vergeben danach Punkte. Die Punkte werden summiert und ein Durchschnittswert gebildet. Ein Wert über 90 Punkte bedeutet die „Goldmedaille“. Der MV Hagenberg ist in der Wertungs-Kategorie „C“ angetreten und erreichte diese Punkte nach Kategorie:

1 Stimmung und Intonation 8,83 Punkte
2 Ton- und Klangqualität 9,33 Punkte
3 Phrasierung und Artikulation 9,00 Punkte
4 Spieltechnische Ausführung 9,50 Punkte
5 Rhythmik und Zusammenspiel 9,17 Punkte
6 Dynamische Differenzierung 9,33 Punkte
7 Tempo und Agogik 9,83 Punkte
8 Klangausgleich und Registerbalance 9,17 Punkte
9 Interpretation und Stilempfinden 9,83 Punkte
10 Musikalischer Ausdruck und künstlerischer Gesamteindruck 9,33 Punkte

Der MV Hagenberg erreichte mit 93,40 Punkten einen Ausgezeichneten Erfolg und damit die Goldmedaille.

Herzlichen Glückwunsch an die Kapelle unter der Leitung von Oskar Gruber!