Klicke auf das Register, um mehr zu erfahren!

Claudia Ziegler

Marketenderin, Obmann-Stv.

Ohne Claudia würde wohl im Musikverein nichts laufen. Sie ist ein Organisationstalent und im Obmann-Team unverzichtbar.

Martina Rummerstorfer

Marketenderin

Martina kümmert sich als gelernte Schneiderin darum, dass auch alle gut aussehen. Wenn das Projekt „Neue Tracht“ startet, wird ihre Expertise gefragt sein.

Marlene Preining

Marketenderin

Wie auch immer sie das macht, aber Marlene ist immer gut gelaunt und steckt damit andere an. Sie ist für jeden Spaß zu haben und ein fixes Mitglied der Woodstock Partypeople.

Kathrin Buchberger

Marketenderin

Kein Bezirksmusikfest ohne Kathrin! Als geselliger Mensch mag sie Ausrückungen und Feiern.

Gerlinde Gusenbauer

Marketenderin

Aus der ehemaligen Klarinettistin wurde eine Marketenderin. Gerlinde hat das Comeback nach der Babypause geschafft und ist als Marketenderin nicht mehr wegzudenken. Zudem zaubert sie köstliche Kuchen.

Fotos: ©Natalia Weilguni

Eva Hametner

Querflöte

Mit Eva hat der MV eine Profi-Flötistin in seinen Reihen. Nicht nur musikalisch, sondern auch kulinarisch wird der Verein von ihr verwöhnt.

Silvia Reichenberger

Querflöte

Silvia ist ihrer Liebe nach Hagenberg gefolgt und der MV hat damit eine wertvolle Stütze erhalten. In Finanzfragen macht ihr keiner was vor und darum ist sie auch Finanzreferentin (vulgo: Kassier) im Verein.

Elisabeth Ziegler

Querflöte

Lisi besticht durch ihre Fröhlichkeit und ist Expertin für alle Bodensorten. Sie gönnt sich aktuell eine Schaffenspause.

Monalisa Lamplmair

Querflöte

Monalisa hat die klassische Musikerlaufbahn eingeschlagen und lernte Querflöte in der Musikschule, spielte dann im Jugendorchester und ist seit 2021 bei den „Großen“ dabei.

Laura Anzinger

Querflöte

Mit Laura sind nun alle drei Anzinger-Kinder im Musikverein. Im Mai 2021 legte sie das JMLA in Bronze ab und ist seither Teil vom Musikverein.

Fotos: ©Natalia Weilguni

Elisa Anzinger

Klarinette

Elisa spielt seit 2019 beim Musikverein mit. Sie kümmert sich auch um den Social Media Auftritt.

Regina Gruber

Klarinette

Regina spielt Klarinette und Bass-Klarinette. Aktuell macht sie aber eine kleine Pause von der Musik

Daniel Lehner

Klarinette

Daniel wurde erfolgreich von Zell am Pettenfirst zum MV Hagenberg geholt. Sein Lieblingsstück: Böhmischer Traum

Martin Leitner

Klarinette

Martin ist seit 2020 beim MV dabei. Gemeinsam mit dem Jugendorchester-Team engagiert er sich für die Jugendarbeit.

Michael Weilguni

Klarinette

Michael ist zuständig für die technisch schwierigsten Aufgaben auf der Klarinette. Kein Lauf ist ihm zu schnell – ein wahrer Zauberer!

Julia Riernößl

Klarinette

Was wäre der MV ohne Julia. Sie kümmert sich um alles und ist immer für einen Spaß zu haben.

Anna Schatz

Klarinette

Unsere Anna spielt seit 2020 beim MV und kümmert sich auch um Fotos bei Veranstaltungen.

Katharina Ziegler

Klarinette

Nicht mehr lange, dann sieht man Kathi vielleicht auf der Bassklarinette beim MV – mal sehen.

Josef Ziegler

Klarinette

Josef / Sepp / Joe zählt zu den arriviertesten Kameraden im Verein. In den unterschiedlichsten Ensembles ist er auf der Klarinette oder Saxophon aktiv.

Reinhard Ziegler

Klarinette

Reini trommelt nicht nur in der Band, sondern ist auch auf der Klarinette wichtig für die Kapelle.

Fotos: ©Natalia Weilguni

Martin Gusenbauer

Saxophon

Der lustige Martin hat immer einen witzigen Kommentar auf den Lippen und weiß auch sonst auf dem Tenorsaxophon zu überzeugen.

Johannes Fürst

Saxophon

Johannes oder kurz „Hannes“ findet neben seinem Job, Familie und Sport auch die Zeit zum Musizieren. Am Altsaxophon hört man ihn öfters als Solisten.

Fotos: ©Natalia Weilguni

Oskar Gruber

Flügelhorn, Kapellmeister

Ossi ist als Kapellmeister für die musikalische Leitung des Orchesters verantwortlich. Als Musiker kennt man ihn aber auch von div. Ensembles.

Franz Leitner

Flügelhorn

Franz ist bekennender Fan von traditioneller Blasmusik. Sein Herz schägt vor allem für böhmisch-mährische Polkas.

Martin Leitner

Flügelhorn, Trompete

Martin ist am Flügelhorn, wie auch auf der Trompete ein führender Melodiebläser. Unter anderem spielt er in der Mühlviertler Tanzlmusi, Gruberovka oder im voestalpine Blasorchester.

Norbert Mayrwöger

Flügelhorn

Norbert ist unser Konzert-Flügelhornist. Wenn er gebraucht wird, ist er da!

Markus Ziegler

Flügelhorn, Kapellmeister-Stv.

Markus hat 2022 die Kapellmeister Ausbildung abgeschlossen. Man wird ihn in den nächsten Jahren wohl hin und wieder am Dirigentenpult sehen.

Fotos: ©Natalia Weilguni

Manfred Weilguni

Tenorhorn, Bariton

Manfred ist aktuell unser ältester aktiver Kamerad. Mit seiner Leidenschaft zur Musik und seinen handwerklichen Fähigkeiten ist er eine Stütze für den Verein.

Johann Gruber

Tenorhorn, Archivar

Unser Hans ist als Profimusiker am Tenorhorn unverzichtbar. Mit ganz viel Zeit und Engagement kümmert er sich auch um das Archiv und besonders die Noten sind ihm eine Herzensangelegenheit.

David Bergsmann

Tenorhorn, Obmann-Stv., Stabführer

David gilt als Multi-Talent im Orchester. Er ist überall dabei und übernimmt Verantwortung. Als Stabführer marschiert er vorneweg, genauso wie in Gemeindeangelegenheiten als Bürgermeister.

Heidi Gusenbauer

Tenorhorn

Heidi hat es von Gosau nach Hagenberg gezogen. Die begnadete Geigenspielerin spielt im Hagenberger Musikverein aber Tenorhorn. Aktuell ist Heidi in Musiker-Karenz.

Fotos: ©Natalia Weilguni

Konrad Hametner

Trompete

Konni spielt die schwierigsten und höchsten Trompetentöne, als wäre es ein Kinderspiel. Kein Wunder, denn er spielt ja auch Zeit seines Lebens Trompete und das bei renommierten Ensembles des Landes.

Peter Bergsmann

Trompete

Peter ist ein Gründungsmitglied des Ensembles „Easy Brass“. Daneben spielt und singt er im Tanzorchester Hagenberg. Und wenn’s mal wo zwickt, dann bietet er als Physiotherapeut sofort seine Hilfe an.

Friedrich Ziegler

Trompete

Im Trompetensatz des MV Hagenberg ist Fritz seit Jahren nicht mehr wegzudenken. Besonders bekannt ist Fritz für seine spitzen Trompeten-Übergänge bei Polkas.

Felix Anzinger

Trompete, Getränkebeauftragter

Felix ist seit 2022 Mitglied im Verein und hat mit der Funktion als Getränkebeauftragter sofort eine der wichtisten Verantwortungsbereiche übertragen bekommen.

Fotos: ©Natalia Weilguni

Andreas Ziegler

Horn

Sport und Musik sind Andis Hobbys. Als Woodstock Urgestein lässt er kaum ein Blasmusikfestival aus.

Michael Hochgatterer

Horn

Michael hat seine musikalische Laufbahn beim MV Klam gestartet. Jetzt ist er als Hagenberger fixer Teil unserer Kapelle.

Christian Pöttinger

Horn

Dass es Christian ausgerechnet nach Hagenberg gezogen hat, erweist sich für den MV als wahrer Glückstreffer. Der ausgebildete Hornist spielt nicht nur beim MV Hagenberg sondern auch beim Bruckner Orchester.

Paul Hametner

Horn

Wunderknabe Paul beweist nicht nur am Horn sein Können, auch am Klavier ist der begnadete Musiker ein Talent.

Fotos: ©Natalia Weilguni

Karl Lamplmair

Posaune, Obmann

Karl ist unser Manager im Verein. Als Obmann kümmert er sich um alle repräsentativen Aufgaben. Als Posaunist hingegen kümmert er sich um fette Sounds.

Reinhard Gusenbauer

Posaune

Reinhard gehört bestimmt zu den begnadetsten Musikanten im Verein. Es gibt kein Instrument, das er nicht spielt oder gespielt hat. Die echte Volksmusik ist seine Leidenschaft, genauso wie guter Wein.

Severin Bergsmann

Posaune

Severin ist in den letzten Jahren voll durchgestartet. Die Grenzen des Instruments testet er ordentlich aus.

Bernd Meditz

Posaune

Bernd gehört zu den pragmatischeren Musikern im Verein und überzeugt mit klaren Ansagen.

Fotos: ©Natalia Weilguni

Thomas Wolkenstein

Tuba

Thomas sorgt mit seinen tiefen Tönen auf der Tuba für eine gewisse Grundstimmung. Im Blasorchester ist die Tuba beinahe im Dauereinsatz. Beständigkeit, viel Luft und Ausdauer beweist Thomas auf der Tuba.

Martin Ziegler

Tuba, Schriftführer

Martin spielt auf seiner F-Tuba die sensibleren Stellen in der modernen Blasmusikliteratur. Daneben kümmert er sich als Schriftführer auch um Sponsoren, die Anwesenheitsliste und Vorstandsprotokolle.

Fotos: ©Natalia Weilguni

Othmar Hametner

Schlagwerk

Othmar findet man hauptsächlich am Drumset, denn nebem dem Einsatz im Musikverein ist er auch in div. Ensembles, wie zum Beispiel der Dixieland Jazzband aktiv.

Gerhard Ziegler

Schlagwerk, Jugendreferent

Gerhard ist ein vielseitiger Schlagwerker, der als Musikschullehrer natürlich jedes Schlaginstrument beherrscht. Als Facility-Manager kümmert er sich zudem um die Ordnung im neuen MV-Heim.

Florian Leitner

Schlagwerk, Getränkeverantwortlicher

Florian ist der Mann fürs Grobe am Schlagwerk. Die große Trommel und Becken sind ihm daher am Liebsten. Er kümmert sich außerdem um die Jugendarbeit.

David Käferböck

Schlagwerk

David ist am Schlagwerk überall zu finden. Ob Pauke, Große Trommel, Becken, Triangel oder Windspiel – er ist überall einsetzbar und daher unverzichtbar.

Peter Hametner

Schlagwerk

Peter lässt trotz seines jungen Alters ordentlich von sich hören. Denn am Schlagwerk ist ihm keine Trommel zu groß. Rhytmisch lässt er sich gerne herausfordern und spielt gerne die kompliziertesten Pattern.

Simon Diesenreiter

Schlagwerk

Die moderne Blasmusik bedient sich immer mehr an allen möglichen Instrumenten. Daher werden auch Schlagwerker benötigt, die die Stabspiele beherrschen. Einer davon ist Simon: Ob Xylophon oder Marima, er haut auf die Tasten.

Fotos: ©Natalia Weilguni