Herbstkonzert, 25.10.2022

ABZ/Hagenberg. Der Musikverein Hagenberg lud seine Gäste am 25.10.2022 ins ABZ Hagenberg ein zum traditionellen Herbstkonzert. „Alle(s) wieder da“ – so lautete das Motto des Abends. Die Feste, Veranstaltungen und Konzerte sind wieder da, genauso wie die Gäste.

Musikalisch eröffnete der MV Hagenberg mit „Festival in Silber“ von Manfred Schneider, einer modernen Blasmusik-Overtüre, das an Big Band Musik orientiert ist.
Nach den Eröffnungsworten von Obmmann Karl Lamplmair folgte das gewaltige Werk „Pilatus: Mountain of Dragons“ von Steven Reineke. Diese Komposition erzählt von einem sagenumwobenen Bergmassiv in der Nähe von Luzern (Schweiz). Dort sollen Drachen mit Menschen gekämpft haben. Am Ende bewieß der Drache Mitgefühl und es kam zur Versöhnung.
„Straight Fit“ von Thiemo Kraas und „Brauhaus Polka“ von Lukas Bruckmeyer spielte der Musikverein noch vor der Pause.

In der zweiten Halbzeit wurde das Publikum vom Jugendorchester der Gemeinden Hagenberg, Pregarten, Wartbert und Unterweitersdorf empfangen. Unter der musikalischen Leitung von Michael Schöffl wurden die Stücke „Big Sky Overture“ (Philip Sparke) und „Funky Town“ (Steven Greenberg) gespielt.

Der Musikverein Hagenberg kam danach wieder zum Einsatz und legte schwungvoll und mit viel Temperament los: Mit „Latin Pop Special“, arrangiert von Masato Myokoin, wurde dem Publikum ordentlich eingeheizt. Dann folgte ein ruhiges Solo-Konzertstück für Trompete: „En Aranjuez con tu Amor“, arrangiert von Bernaldo Bernsteen. Konrad Hametner brillierte auf der Trompete – Bravo!
Die Lizenz zum Dirigieren hat Oskar Gruber schon länger und mit seinen Gold-Fingern kam dann auch der Einsatz zu „Bond…James Bond“, einem Medley von vielen bekannten Melodien aus der James Bond Filmreihe, arrangiert von Stephen Bulla.
Zum Abschluss des Konzerts wurde die „Paula Polka“ von Lukas Bruckmeyer gespielt. Und weil das großartige Publikum noch nicht genug hatte, wurden als Zugabe die Polka „Im Eilschritt nach St. Peter“ und der „Radetzky Marsch“ gespielt.

Der MV Hagenberg bedankt sich bei allen Gästen fürs Kommen und die Spenden, bei allen Sponsoren für die Unterstützung, bei allen Helfern, die das Konzert möglich gemacht haben, bei Claudia Ziegler und Silvia Reichenberger für die Organisation, bei Direktor Franz Scheuwimmer für die unkomplizierte Zusammenarbeit im ABZ Hagenberg, bei der Feuerwehr Hagenberg, bei Fotograf Hadmar Hölzl, bei Carl-Michael Bart für die Tontechnik und bei der Gemeinde Hagenberg für den Transport der Bühne.

Das Herbstkonzert in voller Länge gibt es hier zum Ansehen und zusätzlich zum Anhören:

Konzertprogramm:

Festival in Silber (Manfred Schneider)

Pilatus: Mountain of Dragons (Steven Reineke)

Straight Fit (Thiemo Kraas)

Brauhaus Polka (Lukas Bruckmeyer)

– – – P A U S E – – –

Young Wood and Brass

Big Sky Ouverture (Philip Sparke)

Funkytown (Steven Greenberg)

Latin Pop Special (arr. Masato Myokoin)

En Aranjuez con tu Amor (Bernaldo Bernsteen) Solo-Trompete: Konrad Hametner